Günstige Energie, große Chancen: Paraguay wird zum Hotspot für KI
- ParaguayScout

- 5. Okt. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. Dez. 2025

Update: Dez 2025
Die hier beschriebene KI-Investition, die sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch in der Prüfungsphase befand, wurde inzwischen positiv entschieden. Paraguay wird diese Investition umsetzen. Die Hintergründe und Auswirkungen erläutern wir im aktuellen Update-Artikel hier KI-Rechenzentrum in Paraguay: größte Auslandsinvestition der Landesgeschichte
Paraguay bietet eine der günstigsten und stabilsten Energiequellen der Welt und könnte sich durch Investitionen in Milliardenhöhe in den kommenden Jahren als neuer Hotspot für KI und Rechenzentren etablieren. Hintergrund ist die Regierungsstrategie, den großen Energieüberschuss des Landes zunehmend für technologieorientierte Projekte zu nutzen.
Die staatliche Elektrizitätsverwaltung ANDE hat die Absicht, gemeinsam mit einer brasilianischen Gesellschaft die Installation von KI-Rechenzentren in Paraguay zu prüfen. Noch handelt es sich nicht um verbindliche Verträge – zunächst stehen Machbarkeitsstudien zu Themen wie Stromverfügbarkeit, geeigneten Standorten und Netzstabilität im Vordergrund.
Sollte das Projekt jedoch umgesetzt werden können, kann sich Paraguay schon bald auf dem Weg zum größten Energie- und Technologiezentrum in Südamerika befinden.
Auch international erhält Paraguay immer mehr Aufmerksamkeit. In einer Anhörung vor dem US-Senat wies Außenminister Marco Rubio auf die strategische Bedeutung Paraguays hin und betonte das Potenzial des Landes für Investitionen in künstliche Intelligenz und Hochtechnologie.
Klar ist, dass Paraguay aufgrund seiner günstigen Energie zunehmend in den Fokus internationaler Technologieunternehmen rückt.
Quelle: infonegocios, Okt 2025



Kommentare